Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Während der klinischen Rotation werden die Studierenden des 9. und 10. Semesters der Veterinärmedizin in Gruppen zu acht oder neunt aufgeteilt. In diesen Gruppen verbringen sie hintereinander einige Zeit an verschiedenen Kliniken und Instituten des Fachbereichs Veterinärmedizin, darunter zwei Tage am Institut für Geflügelkrankheiten. Während dieser Zeit sollen sie das in den vorhergegangenen Semestern Erlernte praktisch vertiefen. Am Institut für Geflügelkrankheiten umfasst die Veranstaltung den Laborkurs am ersten Tag morgens, die Sektionsübung am ersten Tag nachmittags, die Geflügelambulatorik in Geflügelbestände um Berlin am zweiten Tag morgens und praktische Propädeutik am zweiten Tag nachmittags. Zu den Zeiten, als die Klinische Rotation Geflügelkrankheiten durch das Blended-Learning-Element ergänzt wurde, waren die beiden Tage normalerweise zwei Mittwoche im Abstand von einer Woche. Da die Routine am Institut für Geflügelkrankheiten es nicht erlaubt, aktuelle Fälle zu begleiten, sollten die Studierenden zwischen den beiden Mittwochen publizierte Fallberichte in einem Wiki zusammenfassen und auswerten (Abbildung 1).

Image Modified

Abbildung 1: Schematischer Ablauf der klinischen Rotation am Institut für Geflügelkrankheiten

In dem Wiki waren für jede Gruppe vier Seiten vorbereitet, in denen auf je einen in der Fachzeitschrift "Avian Diseases" publizierten Fallbericht verlinkt wurde. Durch die Verlinkung wurde die Urheberrechtsproblematik umgangen. Außerdem war auf der Seite ein Schema für die Zusammenfassung vorgegeben, das aber nicht verpflichtend war (Abbildung 2).

 

Image RemovedImage Added

Abbildung 2: Beispiel einer Fallzusammenfassung

...

Unterstützungsangebote von CeDiS

  • Beratung zum Einsatz digitaler Lösungen in der Lehre: Das Center für Digitale Systeme (CeDiS) verfügt über langjährige Erfahrungen beim Einsatz digitaler Medien und Systeme im Bereich des Lehrens, Lernens und Forschens und berät umfassend zu deren Einsatz im gesamten akademischen Umfeld und insbesondere an der Freien Universität Berlin.
  • Schulungen und Workshops: Für Lehrende an der Freien Universität Berlin (Professor/innen, Mitarbeiter/innen, Tutor/innen) sowie Lehrende anderer Hochschulen bietet CeDiS Schulungen und Workshops zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien an. Diese Kurse sollen die Teilnehmer/innen befähigen, selbst Online-Elemente in ihrer Lehre einzusetzen.
  • Das Präsidium der Freien Universität unterstützt E-Learning-Initiativen: Mit dem E-Learning-Förderprogramm werden finanzielle Mittel für Lehrende zur Verfügung gestellt, die ihre Lehrveranstaltungen nachhaltig durch Technologie- und Medienunterstützung bereichern und qualitativ verbessern. Es können alle in der Lehre tätigen Wissenschaftler/innen bzw. Institutionen der Freien Universität ohne die Charité-Universitätsmedizin gefördert werden.

Merken

Merken